Suchmaschinenmarketing seocialmedia.de l Unterschied zwischen SEM und SEO
Was ist der Unterschied zwischen SEM und SEO? Wie werden diese Verfahren durchgeführt? Ist es möglich, sie selbst durchzuführen, oder ist es wünschenswert, dies bei einer SEO Agentur zu beantragen? Interessante und relevante Informationen zu diesem Thema.
Das Konzept des Suchmaschinenmarketings ist heute sehr umfangreich geworden und beinhaltet viele Konzepte, zwischen denen oftmals die Grenzen sehr verschwimmen.
Insbesondere sieht nicht jeder den Unterschied zwischen SEM und SEO, obwohl sich in der Praxis herausstellt, dass dies immer noch verschiedene Sachen sind.
Suchmaschinenmarketing: SEM und SEO im Komplex
Tatsächlich spricht man zunehmend von einer Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA), wenn man kostenpflichtige Suchergebnissen meint. Der Begriff Search Engine Marketing (SEM) wird derzeit als Oberbegriff verwendet und umfasst SEA und SEO.
Die Suchmaschinenwerbung (SEA) hat sich im Vergleich zu dem, was zu Beginn der Einführung dieses Dienstes auf dem Markt angeboten wurde, nicht wesentlich verändert. Die allgemeinen Grundsätze sind gleichgeblieben.
Nichtsdestotrotz sind jedoch viele Ereignisse auf der Google Ads-Plattform passiert bzw. passieren immer noch. Nutzer können jetzt auch auf YouTube und Google Maps zugreifen, um für klassische Textanzeigen, dynamische Suchanzeigen und Produktanzeigen zu werben. Bewertungen anderer Nutzer, die Häufigkeit des Besuchs bestimmter Orte usw. lassen sich geschickt nutzen.
Last but not least, hat Google Ads viele neue Technologien wie semantische Lösungen usw. entwickelt.
Im Gegenteil dazu, hat sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) seit 2010, als man ernsthaft darüber angefangen hat zu sprechen, rasant verändert. Dies ist hauptsächlich wegen zahlreichen Updates von Google dazugekommen, wie z. B. durch die Panda- oder Penguin-Algorithmen. Dies hat dazu geführt, dass für die Suchmaschinenoptimierung stetig an Bedeutung zugenommen hat.
Suchmaschinenmarketing: Interessante Informationen
In der Vergangenheit bestand die SEO-Taktik darin, Inhalte zu veröffentlichen und so viele Links wie möglich in Webverzeichnissen oder auf den Webseiten zu erstellen. Die Qualität dieser Links war eher irrelevant. Heute schenkt Google dem Nutzer viel mehr Aufmerksamkeit und damit für jedes Thema gute und relevante Inhalte. Links spielen immer noch eine wichtige Rolle, werden jedoch nicht mehr in Webverzeichnissen usw. erstellt. Im Gegenteil, Links sollten freiwillig hergestellt werden, zum Beispiel durch Forum-Mitglieder, Blogger, Magazine usw. Auch soziale Netzwerke spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
SEA kann gekauft werden - und dadurch ein schnelles Ergebnis erzeugen. Zum Beispiel in Form von kontextbezogener Werbung. Der positive Effekt eines solchen Schritts wird jedoch schnell zunichte gemacht, sobald das Budget der Werbekampagne aufgebraucht ist, kehrt alles wieder in den Ausgangszustand zurück.
Aber SEO kann eine dauerhafte Wirkung erzielen, die so lange wie möglich anhalten wird.
Aber SEM ist das verbindende Konzept von SEA und SEO, und stellt damit eine effektive sowie nachhaltige Lösung dar.
Das Konzept des Suchmaschinenmarketings umfasst daher sowohl SEA als auch SEO. Sie sind eng verbunden und müssen nicht getrennt, sondern in Kombination miteinander funktionieren. Nur so können mit der Optimierung wirklich hohe Ergebnisse erzielt werden.
Suchmaschinenmarketing und seine Funktionen sind unseren SEO-Spezialisten bestens bekannt. Sie sind in der Lage, alle ihnen zugewiesenen Aufgaben zu bewältigen - in kürzester Zeit und zu überraschend günstigen Preisen.
Andere Artikel über SEO Optimierung
- Linkaufbau : Tipps für die richtige Vorgehensweise
- Lokale Suchmaschinenoptimierung: Tipps & Tricks
- Regionale Suchmaschinenoptimierung: warum ist sie so wichtig
- SEO Beratung: Die Konsultation
- SEO Spezialist: Worauf ist zu achten
- SEO Texte: Richtig SEO-Texte schreiben
- SEO-Optimierung l Wie bringt man eine Webseite auf die erste Seite von Google
- Suchmaschinenmarketing Agentur: Dienstleistungen und Vorteile
- Suchmaschinenmarketing seocialmedia.de l Unterschied zwischen SEM und SEO
- Suchmaschinenwerbung seocialmedia.de | Was ist SEA
- Was ist eine OffPage Optimierung? | seocialmedia.de
- Webseiten Check seocialmedia.de l Wie führt man es selbstständig durch
- Wie findet man heraus, ob Ihre Webseite eine OnPage Optimierung braucht